Zum Hauptinhalt springen
Eine ältere Dame wird in einem Friseursalon von einer Friseurin gestylt, Spiegelbild im Vordergrund.

Einsamkeit im Alter

Einsamkeit ist ein unterschätzter Risikofaktor für die physische und psychische Gesundheit. Mit ihr kann grosses Leid verbunden sein. Wir legen daher Wert darauf, Einsamkeit zum Thema zu machen.

So individuell die Menschen sind, so unterschiedlich erfahren sie Einsamkeit. Es handelt sich dabei nicht um einen objektiv messbaren Zustand, sondern das subjektive Gefühl einer Person. 

Studien zeigen, dass das Risiko für Einsamkeit steigt, je kleiner das soziale Netzwerk ist. Viele Menschen, die oft alleine sind, fühlen sich einsam. Es gibt aber auch Fälle von Personen, die sich einsam unter vielen fühlen.

Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Alterszentrum Hottingen mittels einer quantitativen und qualitativen Erhebung untersucht, wie sich soziale Einsamkeit bei älteren Menschen äussert, wie man sie erkennen und wie man ihr begegnen kann. Dabei hat uns insbesondere interessiert, welche Ressourcen helfen, weniger oder keine Einsamkeitsgefühle zu entwickeln. Weitere Informationen zu diesem vergangenen Projekt finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Portraitfoto von Dr. Eliane Pfister Lipp

Dr. Eliane Pfister Lipp

Leiterin Institut Neumünster

Alle unsere Themen

Lernen Sie die weiteren Schwerpunkte unserer Arbeit kennen.