Gute Entscheidungen treffen. Jetzt reinhören in den neuen Morgen:Rapport
10. Juni 2026
Kaum ein Moment vergeht in unserem Alltag, ohne dass wir – alleine oder im Team – eine Entscheidung zu fällen haben. Im Gesundheitswesen ist dies oftmals besonders anspruchsvoll. Nicht nur geht es unmittelbar um das Wohlergehen von Patient:innen oder Bewohner:innen, oft müssen wir auch entscheiden, ohne genug zu wissen und ohne sicher zu sein, wie sich die Situation weiter entwickeln wird.
Wie gelingt es, trotzdem zu guten Entscheidungen zu finden? Inwiefern stellen sich in Gesundheitsorganisationen besondere Herausforderungen? Und was leistet der Ansatz des Systemischen Managements?
Diese Fragen diskutieren wir im neuen Morgen:Rapport mit Prof. Johannes Rüegg-Stürm von der Universität St. Gallen. Er forscht seit vielen Jahren zum Thema der Entscheidungsfindung in Gesundheitsorganisationen – und leitet den CAS-Studiengang «Systemisches Management im Gesundheitswesen», mit dem die Gesundheitswelt Zollikerberg eine enge Kooperation unterhält. Das Gespräch führt Jean-Daniel Strub.
Folgen Sie unserem Podcast jetzt auf:
0/0
Weitere Beiträge
Podcast
Neue Podcast-Folge Morgen:Rapport – Psychoonkologie: Weil Krebs mehr betrifft als den Körper
Körper und Psyche sind eng verbunden, das zeigt sich eindrücklich bei einer Krebserkrankung: Betroffene leiden längst nicht nur an körperlichen Beschwerden. Unsicherheit, Ängste und Sinnsuche sind häufige Themen. Eine psychoonkologische Unterstützung kann daher Betroffene entscheidend unterstützen – auch mit Auswirkungen auf die Behandlung.
Podcast
Mittendrin statt nur dabei. Der neue Morgen:Rapport über Partizipation im Gesundheitswesen
Mitbestimmen oder bloss mitreden? Einbezogen oder nur «abgeholt»? Kaum jemand hat etwas gegen Partizipation – zumal im Gesundheitswesen, wo die Patient:innen bekanntlich im Mittelpunkt stehen. Und dennoch fällt es oftmals schwer, dem Anspruch nach Teilhabe wirklich gerecht zu werden. Weshalb ist das so? Welche Ansätze für echte Partizipation gibt es und was umfasst diese? Und welche Erfolgsmodelle aus dem Ausland könnten die Schweiz inspirieren, damit auch bei uns der Einbezug der Patient:innen zur Regel wird?
Podcast
Gesundheitspolitik für eine Gesellschaft der Langlebigen. Wie geht das, Patrick Hässig? – Morgen:Rapport
Die Schweiz ist schon jetzt eine Gesellschaft der Langlebigen. Was bedeutet das für unsere Spitäler und Pflegeeinrichtungen? Und für die Gesundheitspolitik, die heute entscheiden muss, was es morgen braucht, damit die Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen gerecht wird? Patrick Hässig, Nationalrat (GLP Zürich), Pflegefachmann und Gesundheitspolitiker, erläutert die Prioritäten.