Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Krebs im Fokus

4. Februar 2026

Die erste Ausgabe unseres neuen Magazins «kompass» steht ganz im Zeichen von Krebs. Wir zeigen auf, wie moderne Medizin und ganzheitliche Betreuung zusammenspielen und so die bestmögliche Therapie für betroffene Menschen ermöglichen.

In der aktuellen Ausgabe lesen Sie unter anderem

  • wie sich die Krebstherapie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat,
  • welche Rolle Immuntherapien, Personalisierte Medizin und Prävention spielen,
  • wie die Komplementärmedizin schulmedizinische Behandlungen sinnvoll ergänzen kann und
  • wie Menschen mit einer Krebsdiagnose ihren eigenen Weg finden.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Aktuelles

Neue Fachpublikation mit Expertise aus der Gesundheitswelt Zollikerberg

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie widmet sich dem Thema «Biografischer Schmerz». Mitarbeitende aus verschiedenen Betrieben und Professionen der Gesundheitswelt Zollikerberg haben an dieser Ausgabe mitgewirkt und ihr Fachwissen eingebracht.

Mehr erfahren
Kahle Zweige mit Regentropfen, grauer Hintergrund.

Aktuelles

«Was soll ich noch hier?» Biografischen und existenziellen Schmerz bei alten Menschen lindern.

Es gibt vieles, das im Alter weg tut. Schmerzen können körperlich, psychisch, sozial und spirituell sein - man spricht auch vom Total-Pain-Konzept. Zum spirituellen gehört auch der biografische Schmerz. Was bedeutet dieser und wie können Pflegende damit umgehen?

Seifenblasen schweben über Wasser, reflektieren die Landschaft.

Aktuelles

Bubbles of Happiness – ein Waschsalon bei dem es nicht nur um Wäsche geht. Ein Praxisbericht.

Der Waschsalon «Bubbles of Happiness» im Zürcher Niederdorf ist ein offener Raum, der Menschen in schwierigen Lebenssituationen ganz konkrete Hilfestellung bietet. Sie können dort günstig Wäsche waschen, erfahren Zugehörigkeit und Unterstützung, die Halt gibt und neue Perspektiven eröffnet. Dies ist ein Beispiel von vielen, das im neuen Buch «Schwer erreichbar? Soziale Teilhabe für besonders verletzliche Menschen» beschrieben wird. Der Praxisbericht über den Waschsalon hat unsere Fachexpertin Sabine Millius gemeinsam mit Michael Wilke von der Evangelischen Gesellschaft Zürich verfasst. Das Buch ist erschienen im Hospiz Verlag, 2024 und wurde herausgegeben von: Reitinger, E., Heimerl, K., Dressel, G., & Wenger, I.