Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Morgen:Rapport vom 5. März: Für die Pflege der Zukunft bauen

5. März 2024

Unter dem Titel «Planen und Bauen für die Pflege der Zukunft. Wie flexible, generationendurchmischte und nachhaltige Bauten zur Lebensqualität im Alter beitragen können» diskutiert Jean-Daniel Strub, Ethiker am Institut Neumünster, mit Andrea Grünenfelder die Frage, wie Alters- und Pflegeeinrichtungen der Zukunft aussehen sollen. 

Wie können wir heute wissen, wie die Menschen morgen im Alter zu leben wünschen? Was bedeutet es, Wohnraum konsequent von den Bedürfnissen der Menschen her zu gestalten und mehr «Fragilität» in der Planung zu berücksichtigen? Und inwiefern reichen manchmal auch ganz kleine Massnahmen, um entscheidend zu mehr Lebensqualität für die Bewohner:innen beizutragen?

Planen und Bauen für die Pflege der Zukunft. Wie flexible, generationendurchmischte und nachhaltige Bauten zur Lebensqualität im Alter beitragen können

März 24 · Morgen:Rapport

Folgen Sie uns jetzt auf Spotify!

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Zwei Personen in einem Aufnahmestudio diskutieren mit Mikrofonen, Laptops und Notizen, Kopfhörer tragend.

Podcast

Musik und Demenz. Wie musikalische Erinnerungen Demenzbetroffene stärken

Musik erreicht Personen, die von einer Demenz betroffen sind, auch dann noch, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist. Ansätze wie «Musikspiegel» oder «Music Circles» nutzen dies, um mit Betroffenen in Kontakt zu treten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ein Gespräch über Erfahrungen und Erkenntnisse rund um Musik und Demenz.

Eine Frau mit Kopfhörern spricht in ein Mikrofon, sitzt an einem Tisch mit Wassergläsern und Dokumenten.

Podcast

Gynäkologie barrierefrei. Wie eine neue Sprechstunde Frauen mit einer Beeinträchtigung stärkt

Erst seit kurzem haben Frauen mit einer kognitiven und/oder körperlichen Beeinträchtigung Zugang zu einer gynäkologischen Sprechstunde, die extra auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und ihre Not erkennt und begleiten kann. Dieses Angebot existiert seit einigen Monaten am Spital Zollikerberg. Karin Lindauer, Gynäkologin und Oberärztin in der Frauenklinik des Spitals Zollikerberg, erklärt im Gespräch mit Eliane Pfister Lipp was diese spezialisierte Sprechstunde ausmacht, was sie zu diesem Angebot bewogen hat und welchen Mehrwert es für die betroffenen Personen und ihr Umfeld stiftet.

Podcastsituation mit Mikrofonen, Wassergläsern und Dokumenten auf einem Tisch. Im Hintergrund sind Pinnwände mit Bildern und ein kleines Grünpflanze zu sehen.

Podcast

Psychedelika am Lebensende. Wie sie uns die letzte Reise erleichtern könnten

In der Psychotherapie werden sogenannte Psychedelika-assistierte Therapien schon länger mit einigem Erfolg eingesetzt. Ein Gespräch im Morgen:Rapport über die Frage, was LSD, MDMA, Psilocybin und co. bei Menschen in der letzten Lebensphase leisten können.