Jahresrückblick mit unserer Direktorin Regine Strittmatter
19. Dezember 2024
In zwölf Monaten Morgen:Rapport haben wir mit unseren Gästen über zahlreiche Projekte gesprochen, die sie mit Pioniergeist und Innovationskraft entworfen, erprobt und umgesetzt haben.
Vom Geburtshaus bis zum Kulturprojekt, von der Soziokratie im Spital bis zur selbstverantworteten Tagesgestaltung in der Langzeitpflege: Stets hat uns dabei nicht zuletzt die Frage interessiert, was im Gesundheitswesen für Patient:innen, Klient:innen und Mitarbeitende besser würde, wenn im Grossen Schule machen würde, was unsere Gesprächspartner:innen – oft im Kleinen – verwirklicht haben. Mit Dr. Regine Strittmatter, Direktorin der Stiftung Diakoniewerk Neumünster, diskutieren wir im Rückblick auf ein Jahr Morgen:Rapport einige Antworten unserer Gäste auf die Frage nach dem «Was wird besser» – und fragen, was es braucht, dass viele kleine Schritte zu den unverzichtbaren Veränderungen in unserem Gesundheitssystem zusammenwachsen können.
Folgen Sie uns jetzt auf Spotify!
Weitere Beiträge
Podcast
Psychedelika am Lebensende. Wie sie uns die letzte Reise erleichtern könnten
In der Psychotherapie werden sogenannte Psychedelika-assistierte Therapien schon länger mit einigem Erfolg eingesetzt. Ein Gespräch im Morgen:Rapport über die Frage, was LSD, MDMA, Psilocybin und co. bei Menschen in der letzten Lebensphase leisten können.
Podcast
Pionierarbeit für schwerkranke Kinder: Kinderhospize in der Schweiz
Eine Podcast-Folge über Kinderhospize als Orte zum Leben, nicht zum Sterben.
Podcast
Abstecher auf den Bauernhof – über Care Farming im Alter
Über Möglichkeiten und Grenzen des Care Farming im Alter und das grosse Potenzial, das bei dieser Pflege- und Betreuungsform in der Schweiz brachliegt.