Kultur als Herzstück unserer Gesundheitsorganisation – Morgen:Rapport
5. Dezember 2024
Wie es mit der «Kultour-Initiative» gelingt, Arbeitsbeziehungen zu stärken und psychologische Sicherheit zu fördern.
In jedem Spital, in jedem Pflegeheim und in jeder Spitalküche gibt es eine Betriebskultur. Sie zu pflegen und weiterzuentwickeln, ist keine Selbstverständlichkeit – in herausfordernden Zeiten wie diesen aber gerade besonders wichtig. Die Gesundheitswelt Zollikerberg investiert seit rund 15 Jahren regelmässig in Kulturprojekte, weil sie überzeugt ist, dass es sich nicht nur für die Qualität der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden, sondern schliesslich auch für die Qualität der Dienstleistungen für Patient:innen und Bewohner:innen lohnt.
Doch wie gestaltet man Arbeitsbeziehungen? Wie arbeitet man daran, dass sich Mitarbeitende im Team psychologisch sicher fühlen? Worauf kommt es an? Wer kann welchen Beitrag erfüllen? Lukas Alig, Arbeits- und Organisationspsychologe und Leiter der Stabstelle Projekte und Entwicklung der Gesundheitswelt Zollikerberg, gibt Einblick in die aktuelle «Kultour-Initiative», deren Workshops bereits über 1'000 der rund 1'600 Mitarbeitenden der Gesundheitswelt im Jahr 2024 besucht haben.
Folgen Sie uns jetzt auf Spotify!
Weitere Beiträge
Podcast
Mittendrin statt nur dabei. Der neue Morgen:Rapport über Partizipation im Gesundheitswesen
Mitbestimmen oder bloss mitreden? Einbezogen oder nur «abgeholt»? Kaum jemand hat etwas gegen Partizipation – zumal im Gesundheitswesen, wo die Patient:innen bekanntlich im Mittelpunkt stehen. Und dennoch fällt es oftmals schwer, dem Anspruch nach Teilhabe wirklich gerecht zu werden. Weshalb ist das so? Welche Ansätze für echte Partizipation gibt es und was umfasst diese? Und welche Erfolgsmodelle aus dem Ausland könnten die Schweiz inspirieren, damit auch bei uns der Einbezug der Patient:innen zur Regel wird?
Podcast
Gesundheitspolitik für eine Gesellschaft der Langlebigen. Wie geht das, Patrick Hässig? – Morgen:Rapport
Die Schweiz ist schon jetzt eine Gesellschaft der Langlebigen. Was bedeutet das für unsere Spitäler und Pflegeeinrichtungen? Und für die Gesundheitspolitik, die heute entscheiden muss, was es morgen braucht, damit die Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen gerecht wird? Patrick Hässig, Nationalrat (GLP Zürich), Pflegefachmann und Gesundheitspolitiker, erläutert die Prioritäten.
Podcast
«finally.» – der neue Morgen:Rapport über gutes Design für fragile Zeiten
Eine Podcast-Folge ganz im Zeichen des Designs. Aber nicht des Designs um des Designs willen – sondern Design, das in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen für Patient:innen, pflegebedürftige Personen, Angehörige und Fachpersonen echten Mehrwert stiftet.